Unternehmensverlauf - UKB - Unternehmensberatung Klaus Bielke

Suchen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Unternehmensverlauf

über die UKB

Gründung
Am 1. Juli 1990 gründete ich meine Unternehmensberatung in Hamburg, im vollen Bewusstsein, dass ich ein effizienter, praxisorientierter und praxisgerechter Unternehmensberater sein werde.

 

Erste Schritte

So begann ich im Juli 1990 mit dem, was mir bereits während meines BWL-Studiums Freude bereitet hatte. Ich unterrichtete erwachsene Menschen in den Fächern Buchführung, Kosten- und Leistungsrechnung, Gesellschafts- recht und Marketing.


Kurs
Existenzgründer waren meine ersten Mandanten. Anfänglich fokussierte ich den Absatz-Umsatz-Beratungsgedanke. Durch meine parallele Dozententätigkeit (Rechnungswesen) vertiefte ich mein Wissen im Komplex Buchführung/Bilanzierung/HGB/IFRS und Kosten- und Leistungsrechnung. So paarte sich zum Marketingansatz der Zahlenbereich dazu.
Durch einen Auftrag intensivierte ich meine latente Organisationsaffinität und parallel unterrichtete ich bei der Bundeswehr Organisation und Logistik. Wieder vereinigte ich Theorie und Praxis.
Kommunikationsungereimtheiten sind immer wieder der Auslöser für Reibungsverluste, einhergehend mit Kosten.
Seit 1977 bin ich es gewohnt komplexe Sachverhalte so zu formulieren, dass der Botschaftsempfänger die Sachbotschaft in meinem gewollten Sinne versteht. So war die logische Konsequenz, dass ich zur Auflockerung der Zahlenberatung gerne als Kommunikationstrainer für mehr Umsatz und Absatz sorge.
Meine ersten Projekte, Küche vom Aufmaß bis zur Montage und dem notwendigen After Sales, leitete ich 1980 selbständig.
In 1995 und 1996 ging ich meine ersten Schritte erst als Projektsteuerer und dann als
Projektleiter im Wohnungs/Hausbau.
Praktische Erfahrung ist für die erfolgreiche Wissensvermittlung von unschätzbaren Wert. Meine Unterrichtseinheiten sind immer eine gesunde Mischung aus tiefgründiger Theorie und Anwendungsbeispielen aus der Praxis, so auch bei der IHK-Ausbildung IT-Projektleiter Operative Professionals.
So paart sich heute, 2019, final die Beratungs- und Lehreinheiten der organisierter und
instanzenorientierten Projektleitung/Projektsteuerer, das praxisorientierte Rechnungswesen, die immer zielgruppenorientierte Kommunikation mit dem dienstleistungsorientierten Marketing.
Jedes Jahr, der vergangenen 29 Jahren, war und ist für mich ein Jahr des Lernens, des Lehrens und des Agierens am Markt.




 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü